Bericht der Jahreshauptversammlung des TSV Stuckenborstel e.V. vom 8. März 2019

Mitgliederversammlung beim TSV-Stuckenborstel

Verein ist gesund – Mitglieder setzen auf Kontinuität – bisheriger Vorstand wird im Amt bestätigt

Die Mitglieder (v.li.) Julien Forster, Justus von Fintel und (v.re.) Rosemarie Kortz (40.Gold), sowie (nicht im Bild) Kathleen Klein, Konstantin Meinhardt, Ronja Schäfer, Sigrid und Klaus Böhrs, Antje Holsten-Körner, wurden vom 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Brand (mitte) für Ihren besonderen Leistungen geehrt. Den geehrten Sportlern konnte dafür ein kl. Präsent überreicht werden. Weitere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste für den Verein finden am 24.Mai, 19:30h im ehem. Gasthaus Könsen, Stuckenborsteler Str.17 statt.

Bei vollem Haus (44 TN) wurden Mitglieder u. Gäste vom 1.Vorsitzenden H.J. Brandt begrüßt und zusammen mit der Kassenwartin und den Übungleitern der Sportgruppen über die Aktivitäten des vergangenen Jahres 2018 umfangreich informiert.

Dabei bestätigte die neue Übungsleiterin Suzana Günewald, dass die neu formierte Gruppe „Dance4Fun“ sehr gut angenommen wurde und daher bisherige Kursangebot nun in ein dauerhaftes Vereinsangebot umgewandelt werde. Die Dance4Fun-Gruppe (kurz D4F) des TSV schließt dabei die Lücke des Vereinsangebots für 25 – 50 Jährige Frauen, die (meist nach der Mutterschafts-Pause) ihren Körper wieder zu alter oder neuer Fitness bringen wollen und Spaß an Bewegung haben, so Grünewald.

Für den mittlerweile schon 10 Jahre bestehenden Fitness-Kurs „60plus“, den die leider verstorbene Übungsleiterin Elfriede Jünemann mit starkem Engagement leitete, konnte bisher keine Nachfolgerin gefunden werden. Der Vorstand suche jedoch weiter nach Möglichkeiten, das Angebot aufrecht zu erhalten, heißt es.

Es konnten jedoch schon einige Sportlerinnen als auszubildene Übungsleiterinnen als Nachfolgerinnen für in naher Zukunft ausscheidende Übungsleiterinnen gefunden werden. Sie werden dafür vorraussichtlich im Herbst 2019 ihre ÜL-Lizenz  beim KSB erwerben.

Der finanzielle Zustand des Vereins gab keinen Anlass zur Sorge. Der Verein schloss das Jahr 2018 – so die Kassenwartin Marianne Ziegert, mit leichte positivem Ergebnis ab. Der gute Zulauf in den verschiedenen Sport-Gruppen, so der 1.Vors. H.-J. Brandt, sei vor allem auf die hohe Qualität der Angebote und auf die familiäre Atmosphäre des Vereins zurück zu führen. Da müsse er sich besonders bei seinen Übungsleiter(inne)n bedanken. Nach einem kleinen Imbiss - bewirtet von Fam. Könsen -  wurden folgerichtig auch die Vorstandsmitglieder Heino Küsel (2.Vors.) und Marianne Ziegert (Kassenwartin) in ihren Ehren-Ämtern bestätigt. Als neuer Kassenprüfer konnte Walter Neubacher gewonnen werden. Neben den Ämtern wurde auch der Datenschutz im Verein (gem. EU-DSGVO) thematisiert. Hier konnte Paul F. Bockhorst als vom LSB geschulter Datenschutzbeauftragter des Vereins präsentiert werden.

Der Verein erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und fiebert seiner Jübiläumsfeier im Mai 2020 entgegen, wenn er auf 40 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken kann.